• Naturnah wohnen

    Innen und aussen aus Holz

  • Stilvolle Mehrfamilienhäuser aus Holz

    Perfekt in die Umgebung integriert

  • Individuell mit vielen Extras

    Maßgeschneidert für Ihre Bedürnisse

  • Hoher Wohnkomfort

    Viel Platz für Wohngefühl auf wenig Raum

  • Maßgeschneiderte Planung

    Raum für vielfältige Möglichkeiten

  • Holz und Stein

    Das Beste aus beiden Materialien

Naturverbundene Materialien für mehr Wohngefühl

Natürlich Bauen mit Holz

Holz schafft Harmonie, strahlt Ruhe, Wärme und Geborgenheit aus und lässt uns Natur spüren, sehen und riechen. Es vereint in sich alle biologischen, ästhetischen, ökologischen und ökonomischen Vorzüge, die wir uns für unsere eigenen vier Wände wünschen.

Wie kein anderer Baustoff fördert Holz unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, erhöht unsere Lebensqualität und vermittelt uns ein heimeliges, warmes Wohngefühl. Gerade für Familien mit Kindern ist ein Holzhaus eine tolle Alternative zur herkömmlichen Bauweise.

Optisch gibt es gleich mehrere Varianten: Von klarer Linienführung mit schlichten Fassadenplatten über traditionelle Baustile mit klassischer Putzfassade bis hin zu visionären Formen mit rahmenlosen Fenstern und Holzverschalung ist alles möglich.

Lernen Sie mich kennen

Beratungstermin

Ein Holzhaus ist eine Option für Sie?
Rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne zu Ihrem persönlichen Wohntraum!

Volker Trick
Freier Architekt
Telefon: 0176 81477877
volker.trick@trick-architektur.de

Was Holzhausbesitzer sagen

"Für mich erste Wahl"

Im Holzhaus zu wohnen ist für mich eine Lebensart. Es atmet, es lebt und wir wohnen mittendrin und haben es behaglich.
Ich würde jederzeit wieder die Variante mit dem Holzhaus wählen"

Albin Amstutz
Dipl. Bergführer, Engelberg

Wohnen im Holzhaus

Vorteile eines Holzhauses

Noch immer sind Holzhäuser mit Vorurteilen belegt. Das hängt viel mit dem subjektiven Empfinden zusammen, dass Beton stabiler oder fester ist. Stein scheint unzerstörbar. Die Wärme und Behaglichkeit eines Holzhaus wiegen aber immer häufiger mehr und geben den Ausschlag zum Umdenken. Die baubiologischen, ökologischen und fertigungstechnischen Vorteile gegenüber Massivhäusern sprechen nämlich absolut für sich.

Günstig bauen
Holz lässt sich leicht bearbeiten und durch sein vergleichsweise geringes Gewicht kostengünstig transportieren. Ein objektiver Vergleich von Preis und Leistung zeigt, dass Holzhäuser in der Summe nicht teurer sind als andere Häuser. Die Kosten sind wie bei allen Bauarten davon abhängig, welche Ausstattungsvariante, welches Energiekonzept und welche Haustechnik verwendet wird.

Ökobilanz & Energiestandard
Holz spart Energie: Unter allen Baustoffen hat Holz den geringsten Energieaufwand für Herstellung, Transport und Verarbeitung. Durch den Bezug des Holzes aus nachhaltiger und vor allem möglichst regionaler Bewirtschaftung entstehen kurze Lieferwege. Holz braucht keine chemische Behandlung sondern kann mit natürlichen Materialien wie z.B. Bienenwachs oder Öl aufgearbeitet werden.

Niedrigere Heizlast: Durch die hervorragenden Wärmedämmeigenschaften von Holz trotz geringer Bauteilstärke fallen die Heizkosten deutlich niedriger aus. Holz nimmt die Wärme auf und gibt sie langsam wieder an den Raum ab.

Wärmeschutz: Der Wärmeschutzstandard eines Holzhauses reicht vom Niedrigenergiehaus bis zum Passivhaus. Es können alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und meist sogar unterboten werden.

Gesund wohnen
Holz wirkt sich positiv auf das Mikroklima in Ihrem Haus aus. Holzwände gleichen Temperaturschwankungen aus, sorgen für ausreichende Luftfeuchtigkeit und wirken durch die offene Diffusion wie Luftfilter. Bei den für den Hausbau vorgesehenen Holzarten kann auf Holzschutzmittel verzichtet werden.

Kurze Bauzeit
Ein Holzhaus hat keine klassische Bautrocknungsphase wie z.B. ein Betonhaus. Viele Teile können in vorgetrocknet und vormontiert in Fertigbauweise geliefert werden. Das verkürzt den Aufbau enorm. Je nach Gestaltung der Fassade und der Innenräume kann sich die Bauzeit nochmal verkürzen, da meist weniger verputzt oder tapeziert wird.

Lange Lebensdauer
Holzbauteile können vertikal und horizontal einwirkende Kräfte aufnehmen und abfangen. Diese Fähigkeit macht sie elastisch und daher erdbebensicherer als Steinhäuser. Ein Holzhaus ist extrem stabil und resistent gegenüber Umwelteinflüssen wie Wind und Regen. Bei sorgfältig geplanten Gebäuden ist die Lebensdauer identisch mit Massivhäusern.

Feuchtigkeitsregulierung
Holz reguliert auf natürliche Art die Luftfeuchtigkeit. Es nimmt vorhandene Feuchtigkeit z.B. durch Duschen auf und gibt sie über einen längeren Zeitraum wieder an die Umgebung ab. Selbst Wasserschäden trocken gut wieder aus und hinterlassen keine Spuren.

Unsere Projekte

Ausgewählte Referenzobjekte

Individuelle Wohnhäuser aus Holz

Einfamilienhäuser in Rickenbach

Neubau von drei Einfamilienhäusern in Rickenbach, Schweiz. Zwei Häuser wurden in Holzelementbauweise erstellt, eins in Massivholzbauweise. Alle drei Häuser haben einen Massivbetonkeller. Die Häuser wurden im höchsten Energiestandard der Schweiz für Niedrigenergiehäuser erstellt und mit Solar- und Photovoltaikanlagen ausgestattet. Die Gebäude wurden überwiegend mit regionalen Baustoffen konzipiert. Für den Innenausbau gab es ein abgestimmtes Farb- und Materialkonzept passend zum Holzbau.

Sanierung, Erweiterung und Renovierung

Anbau an ein Mehrfamilienhaus in Sarnen

Zu Beginn der Renovierung wurde das bestehende Gebäude bis auf die Tragkonstruktion zurückgebaut. Dann erfolgte die Erweiterung in Holzelementbauweise und der Neuaufbau aller Oberflächen. Die gesamte Haustechnik wurde ersetzt und die Fassade mit deinem Wärmedämmverbundsystem aufgewertet. Für die Einrichtung der Innenräume wurde ein Farb- und Materialkonzept erstellt. 

Kirchmatt, Alpnach

Neubau von acht Mehrfamilienhäuser in Alpnach

In Alpnach wurden acht Gebäude in Hybridbauweise erstellt: die tragende Konstruktion in Beton und Mauerwerk, die Fassadenkonstruktion und das Dachgeschoss in Holzelementbauweise. Unter die sechs 7-Familienhäuser und zwei 11-Familienhäuser kam eine Tiefgarage mit 82 Stellplätzen. Die Überbauung liegt in der Ortsbildschutzzone der Gemeinde Alpnach und befindet sich im Überflutungsbereich der kleinen Schliere (Gebirgsbach durch Alpnach).