• Schnell und Einfach

    Auch für größere Bauvorhaben

  • Moderne Wohnformen

    Viel Licht und helle Räume

  • Edel und Schlicht

    Hochwertige Fassaden für Ihr Traumhaus

  • Holz und Stein

    Das Beste aus beiden Materialien

Werte für Generationen

Einfach solide bauen

Massivhäuser eignen sich hervorragend für Mehrfamilienhäuser, wenn Themen wie Schall- und Brandschutz in den Vordergrund rücken. Auch für die Verwendung von Beton im Tiefbau und im erdberührten Bereich gibt es annähernd keine Alternative. Beton kann in Form gegossen werden und ist günstig.

Der Aufbau kann dann ganz nach Wunsch entweder klassisch als Massivhaus Stein auf Stein individuell gebaut oder mit Elementen aus dem Holzbau fertiggestellt werden. Ein im Kern massives Haus lässt sich ganz wunderbar mit Holzbauweise kombinieren. Beispielsweise können die inneren Wände im Massivbau erstellt werden, während die Außenfassade die Vorteile einer Holzverkleidung nutzt. Auch in Einfamilienhäusern können beide Materialarten z.B. in Form einer Sichtbetondecke und Holzwänden als Designelemente schön kombiniert werden.

Der Unterschied zwischen einem Massiv- und einem Holzhaus ist von außen nicht sichtbar. Auch die Gesamtbauzeit bleibt in etwa gleich - beim Holzhaus ist der Planungsaufwand größer, das Massivhaus hat eine längere Bauphase. Ich berate Sie gerne - zu reinen Massivhäusern und natürlich auch zum sinnvollen Einsatz von Mischformen.

Mein Anliegen

Ökologie & Nachhaltigkeit

Es gibt in Punkto Brandschutz, Dämmung, Langlebigkeit und natürlichen Baumaterialien keine großen Unterschiede zwischen Massiv- und Holzhäusern. Alle Aspekte und Sicherheitsansprüche können in beiden Varianten - auf unterschiedliche Weise - mehr oder weniger kostengünstig, aber dennoch perfekt umgesetzt werden.

Zieht man beim Hausbau eine ökologische Bilanz, muss man jedoch den gesamten Prozess im Vorfeld in den Blick nehmen und nicht nur das Haus selbst. Während Holz ein leicht verfügbarer, nachwachsender Rohstoff ist, liegt der Energieaufwand, der zum Brennen von Steinen oder Ziegeln aus Naturmaterialien benötigt wird, extrem hoch.

Für mich ist daher eine Kombination aus beidem der perfekte Weg, die jeweiligen Materialvorteile zu nutzen, um so nachhaltig ökologische Häuser mit hohem Wohnkomfort und außergewöhnlicher Optik zu schaffen.


Renovierung und Neubau des Schulgebäudes

Schulhaus in Alpnach

Neubau und Renovierung des Schulhauses Alpnach von 1958. Neubau von drei Lernateliers mit Gruppenräumen. Renovierung der bestehenden Schulküche und des Speiseraums. Der Neubau als wurde als Massivbau mit Wärmedämmverbundsystem erstellt, das neue Gebäude wurde optisch an das bestehende Schulhaus angepasst. Es gab keinen Budgetspielraum, da die Bausumme durch einen Volksentscheid festgelegt war.

 
 
 

Sanierung, Erweiterung und Renovierung

Villa mit Büro in Sarnen

Neubau im Hochwassergefahrenbereich, die Umsetzung erfolgte mit Pfahlfundamenten aufgrund instabilen Baugrunds. Das Erdgeschoss wurde aus Sichtbeton gebaut, die Obergeschosse in Massivbauweise mit Wärmedämmverbundsystem, teilweise verputzt oder holzverkleidet. Hoher haustechnischer Ausbaustandard. Meine Aufgabe war die Planung des gesamten Innenausbaus, erstellen des Farb- und Materialkonzepts, die ausarbeitung eines Hochwasserschutzkonzepts mit den Fachplanern sowie die Planung und Umsetzung der Gartengestaltung.

 
 

Kirchmatt, Alpnach

Neubau von acht Mehrfamilienhäuser in Alpnach

In Alpnach wurden acht Gebäude in Hybridbauweise erstellt: die tragende Konstruktion in Beton und Mauerwerk, die Fassadenkonstruktion und das Dachgeschoss in Holzelementbauweise. Unter die sechs 7-Familienhäuser und zwei 11-Familienhäuser kam eine Tiefgarage mit 82 Stellplätzen. Die Überbauung liegt in der Ortsbildschutzzone der Gemeinde Alpnach und befindet sich im Überflutungsbereich der kleinen Schliere (Gebirgsbach durch Alpnach).