• Ein Anbau in Holz

    Mehr Wohnfläche inklusive Balkon

  • Angepasster Platzbedarf

    Harmonisch und funktional ergänzt

  • Moderne Farbkonzepte

    Unaufdringlicher Charme im Retro-Stil

  • Fassadensanierung

    Hochwertig gedämmt und mit neuem Anstrich

  • Schöne Aussichten

    Geschmackvolle Details - passend zum Gesamtbild

Wohnraum erweitern

Ein Umbau oder Anbau schafft Platz

Wenn für Familie oder im Alter mehr Platz benötigt wird, bietet sich ein Anbau oder eine Aufstockung an. Häufig wird ein Anbau gleich mit einer Grundrissöffnung des Altbaus kombiniert und der ursprüngliche Wohnraum komplett umstrukturiert. Je nachdem, ob grundstückseitig genügend Platz zur Verfügung steht und das Baufenster es zulässt, können Anbauten oder auch Dachgauben und -ausbauten für mehr Wohnraum sorgen.

Nebenan oder obendrauf

Barrierefrei wohnen

Bei einem Umbau geht es häufig darum, in die Jahre gekommene Technik zu erneuern, vorhandene Flächen besser zu nutzen oder umzugestalten, um Barrierefreiheit zu schaffen.

Durch die Entfernung von Wänden entstehen neue Grundrisse oder größere Zimmer. Ganze Räume können verlegt und umgeplant werden. Auch Küchen- und Badsanierungen sind Anlässe für einen Umbau.

Komfortable Wohnräume schaffen

Häuser modernisieren

Traditionen bewahren und dabei neuen Ansprüchen, Bedürfnissen und Wünschen gerecht werden – mit einem Anbau oder Umbau gestalte ich Räume, die heutigem Wohnen entsprechen.

Eine Modernisierung birgt die Chance, alten Charme zu erhalten und neues harmonisch zu ergänzen. Im Bestand zu bauen bietet reizvolle architektonische Möglichkeiten und macht das eigene Zuhause zu etwas ganz Besonderem.

Gut verpackt für gutes Klima

Energetische Sanierung

Fast immer ist bei älteren Häusern eine energetische Sanierung mit Dämmung, Heizungs- oder Fenstertausch notwendig oder sinnvoll. Diese wird dann meist bei einem Umbau gleich mit vorgenommen.

Ein gut geplanter Um- oder Anbau erhält die Bausubstanz soweit möglich. Das Haus wird von aussen – wenn nötig – gedämmt und erhält dadurch nicht nur eine optische sondern auch eine ökologische Aufwertung.

Wie ein Umbau funktioniert

Überlegungen und Vorgehen

Ihre Bedürfnisse sowie eine fachmännische Prüfung der vorhandenen Bausubstanz sind der erste Schritt für einen möglichen Umbau. Die Bestandsanalyse dient gleichzeitig als Grundlage für ein Angebot.

Die Projektabwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Fachingenieuren und Handwerkern - je nach Wunsch und statischen Erfodernissen in Massiv- oder Holzbauweise. Mit hoher Kompetenz in der Projektumsetzung habe ich durch Verbesserung bestehender Aussenhüllen und die Erneuerung der vorhandenen Anlagentechnik die Ökologie immer im Fokus.

Wenn möglich wird Ihr Umbau oder Anbau so ausgeführt, dass Sie während der Baumaßnahmen im Haus bleiben können und so wenig Einschränkungen wie nötig haben.

Unsere Projekte

Ausgewählte Referenzobjekte

Renovierung und Neubau des Schulgebäudes

Schulhaus in Alpnach

Neubau und Renovierung des Schulhauses Alpnach von 1958. Neubau von drei Lernateliers mit Gruppenräumen. Renovierung der bestehenden Schulküche und des Speiseraums. Der Neubau als wurde als Massivbau mit Wärmedämmverbundsystem erstellt, das neue Gebäude wurde optisch an das bestehende Schulhaus angepasst. Es gab keinen Budgetspielraum, da die Bausumme durch einen Volksentscheid festgelegt war.

 
 
 

Sanierung, Erweiterung und Renovation

Anbau an ein Mehrfamilienhaus in Sarnen

Zu Beginn der Renovierungsarbeiten wurde das bestehende Gebäude bis auf die Tragkonstruktion zurückgebaut. Dann erfolgte die Erweiterung in Holzelementbauweise und der Neuaufbau aller Oberflächen. Die gesamte Haustechnik wurde ersetzt und die Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem aufgewertet. Für die Einrichtung der Innenräume wurde ein Farb- und Materialkonzept erstellt.